SLOT  TRUCK  RACING  ( BWTRC ) 

 

 

1987 begann es im Juli, mit dem ersten Besuch des Truck Grand Prix auf dem Nürburgring, 

den wir fortan mit wechselnder Besetzung besuchten, bis sich im Jahre 1995 eine feste

Mannschaft bildete, mit dem Namen Badenpower, die mittlerweile zu mehreren

Rennen im Jahr in Europa unterwegs ist.

Nebenbei wurde alles an Renntruck - Modellen gesammelt. Am 23.11.2002 wurden wir auf der

Messe Modellbau Süd in Stuttgart auf die Trucks der Firma FLY - GB TRACK aufmerksam.

Mit Begeisterung über die super detaillierten Fahrzeuge, wurden diese zur schon 

vorhandenen Sammlung dazu gekauft.

Nach dem sich schon mehrere Trucks von Fly in der Sammlung befanden, kam in einer

geselligen Runde die Idee, eine Slotbahn zu bauen, um eigene Truckrennen zu fahren.

 

 

2003 wurden im Januar, dann 4 Standartgeraden zur Demo angeschafft.

Am 14.08.2003 wurde von NINCO (Hersteller der Bahn) ein DTM - Set mit Pole - Position 

( Rundenzähler ) erworben.

Die Slotbahn wurde sofort im Wohnzimmer auf dem Boden aufgebaut und die ersten Runden

gefahren. Das war der Anfang vom BADENRING

Der Ring wurde konstant erweitert, bis im Wohnzimmer jeder Zentimeter ausgenutzt

war. 

Es wurden viele Rennen gefahren, doch es störte immer mehr, wie ein Storch sich im 

Zimmer zu bewegen. Also wurde beschlossen den Keller um - und auszubauen.

Nach ersten Plänen sollte es eine 4 - spurige Slotbahn werden, aber aus Platzmangel hatten wir

uns auf 2 Spuren festgelegt, da sonst der Streckenverlauf, in den Kurven für die Trucks zu eng

geworden wäre.

Somit ist eine 2 - spurige NINCO Bahn mit 21,70 m Streckenlänge auf einer Platte von

5,00 x 2,50 m entstanden ( klein aber fein ).

Bei der Zeitmessung hatten wir uns für das RACE  CONTROLL entschieden, welches auf einem

PC angezeigt wird.

Am 11.01.2004 fand dann das Eröffnungsrennen im Keller statt.

 

Im Jahr 2005 wurde dann ein Slot-Truck-Grand-Prix mit 6 Wertungsrennen und im

Slot-Inn (Bietigheim - Bissingen) eine Truckrennserie mit 4 Wertungsrennen gefahren.

Am Ende der Rennserie gab es Jeweils für die ersten drei Sieger, Pokale und für alle Teilnehmer

Urkunden.

Im November 2005 wurde der BADENPOWER e.V. durch vorerst 15 Mitglieder mit dem Ziel,

dieses Hobby in unserem Gebiet zu fördern und einen größeren Raum im städtischen

Vereinshaus zu bekommen, gegründet.

 

2006 fuhren wir 8 Wertungsrennen am Badenring. In dieser Rennsaison wurde erstmals das

Slotracetimer PC-Programm zur Zeiterfassung und Ermittlung der Rennergebnisse zum Einsatz

gebracht. 

Parallel wurde erstmals der BMW M1 CUP mit 4 Wertungsrennen gefahren.

( Siehe BMW M1 CUP Entstehungsgeschichte )

Im Slot - Inn startete 2006 eine neue Truck Rennserie. Gefahren wurde mit Renntrucks auf 

White-Point-Basis im Maßstab 1:24.

An dieser Serie nahmen wir mit 2 von uns aufgebauten Phönix-MAN teil.

 

2007 starteten wir wie im Vorjahr unseren SLOT - TGP mit 8 Wertungsrennen.

Ein Rennlauf wurde wie im Vorjahr als Open-Air Veranstaltung auf dem Oberwaldring in der

namensgebende Gartenanlage Oberwald ausgetragen.

Parallel dazu fuhren wir wieder den BMW M1 CUP der von 4 auf 6 Rennläufe aufgestockt wurde.

Um die Serie interessanter zu gestalten, wurde ein Lauf im Slot - Inn und einer auf dem

 

Oberwaldring bestritten.

Im Slot - Inn wurde die Truckrennserie von 2006 fortgesetzt. Wir fuhren mit drei Phönix-MAN und

einem MAN TG-A, der von unserem Frauenteam ( Die Wilden Hühner ), übrigens das einzige

Frauenteam in der Geschichte vom Slot-Inn. gesteuert wurde.

Erstmals in diesem Jahr qualifizierten wir uns im Modellautohaus in Ötisheim für den

NINCO WORLD CUP, der in der neuen Messe in Stuttgart ausgetragen wurde.

 

 

2008 wieder 8 Rennen SLOT-TGP  mit der Neuerung das wir 6 Rennen am Badenring,

ein Rennen am Oberwaldring und einen Lauf am neu entstandenen Kelternring im 

schwäbischen Keltern - Niebelsbach gefahren haben.

Der BMW M1 CUP wurde auf 8 Rennläufe erhöht und in gleicher weiße wie der 

SLOT-TGP ausgetragen.

Neu in dieser Rennsaison ist unsere dritte Rennserie V8 Star die mit Scalextric Fahrzeuge

aus der V8-USA-Classic-Serie ausgetragen wird. ( Siehe V8 Star Entstehungsgeschichte )

Auch neu in diesem Jahr ist unser Open Air Veranstaltung im Oberwald, die jetzt als 3 Tage

Event als Oberwaldcup und Sommerfest veranstaltet wird.

Hierbei werden von allen drei Rennserien jeweils ein Wertungslauf gefahren.

Im Slot-Inn fuhren wir nur noch ein 4-Stunden Abschlusstruckrennen da Johannes leider seinen 

Renncenter geschlossen hat.

Dabei belegte unser Team Badenring 1, hinter dem Team Slot Lions Youngstar (1518 Runden), 

den 2.Platz mit 1388 Runden.

Das Frauenteam Wilde Hühner Platz 3 mit 1271 Runden und Team Badenring 2 mit

1208 Runden Platz 4.

Auch in diesem Jahr qualifizierten wir uns wieder im Modellautohaus Ötisheim für den

NINCO DEUTSCHLAND CUP der in diesem Jahr im Technik Museum Sinsheim ausgetragen

wurde. Leider belegten wir mit technischen Problemen mit unserem Acura LMP 02 

nur den 10. Platz.

Im November bekamen wir endlich einen größeren Raum zur Verfügung gestellt.

Leider nicht im Vereinsheim der Stadt 

und immer noch zu klein für unsere Aktivitäten. aber dennoch ein Anfang für bessere

Rennqualität der Vereins,

auch wenn es nur eine kurzfristige Lösung ist.

Ausschlaggebend für diesen Schritt war eine neu erworbene 4-spurige 32m NINCO - Bahn.

Nach ersten Entwürfen vom neuen Streckenlayout wurde entschieden das ganze auf

6 - Spuren zu erweitern.

 

2009 Alle drei Rennserien werden nach Vorjahresprinzip beibehalten.

Doppelstress für die Mitglieder, Aufbau der neuen Bahn und parallel dazu die

Durchführung der aktuellen Rennserien 2009.

Neu in diesem Jahr ist die Umbenennung, SLOT-TGP in BWTRC

(Badisch-Württembergisch-Truck-Race-Challenge),

da wir ja nicht mehr nur im badischen, sondern auch im schwäbischen, Truckrennen fahren.

Beim Rennablauf und Reglement hat sich nicht geändert.

Änderungen bezüglich Reglement gibt es voraussichtlich ab Mitte der Saison, wenn

alle drei Rennserien auf der neuen 6-spurigen Bahn gefahren werden.

 

2010 Der Traum der 6 - spurigen Bahn ist kurz nach der Fertigstellung geplatzt und musste

wieder abgebaut werden.

Jetzt sind wir wieder auf der Suche nach Räumlichkeiten um eine geeignete Bahn aufzubauen.

Das technische Equipment ist mittlerweile komplett zusammen, es fehlt eben nur noch die

Räumlichkeit.

Der BMW M1 CUP wird in diesem Jahr magnetlos als Zeitrennen gefahren, die beiden anderen

Rennserien, BWTRC und V8 STAR werden nach altem Prinzip weitergeführt.

 

2011 Endlich ist es soweit und es wird auch in dieser Rennserie das Magnet verbannt.

Mit der Hoffnung das dadurch auch wieder eine Markenvielfalt bei den Trucks 

entsteht, wurde für 2011 ein völlig neues Reglement entwickelt.

Das heißt, wie schon erwähnt ohne Magnet, es darf ausgewichtet werden und es gibt

eine freie Reifenwahl. Es bleibt bei 8 Wertungsrennen auf den bisher genutzten Rennstrecken.

 

2012 Ging es weiter wie in der Saison 2011, 8 Wertungsrennen mit dem einzigen

Unterschied das immer abwechselnd am Kelternring und am Badenring gefahren wird,

Oberwaldring inclusive.

Bei der Markenviellfalt änderte sich nicht viel, nachdem 2011 Atego, Buggyra und Sisu unterwegs

waren, hat sich der Buggyra wieder in den Vordergrund gestellt.

Neu war in diesem Jahr auch, das Fly, unter dem Namen Flyslot, endlich wieder

Renntrucks auf den Markt bringt.

 

2013 Ging es mit leichter Reglementveränderung beim BWTRC weiter.

Das Maximalgewicht wurde auf 200 Gramm erhöht,

es wurden in dieser Saison nur noch 6 Wertungsrennen ohne Streichrennen, jeweils am Samstag

gefahren.

Die Rennen fanden abwechselnd am Badenring und am Kelternring statt, am Oberwaldring wurde

in diesem Jahr nicht gefahren.

Es waren hauptsächlich nur noch Trucks der Marke Buggyra am Start.

Problematisch war die Beschafung von Reifen und Felgen der Fa. MB-Slot da diese

Deutschlandweit ausverkauft sind.

Geändert hat sich der Punktespiegel um eine besser Chancengleichheit zu erzielen.

( Siehe Reglement BWTRC )

 

2014 Das Reglement bleibt weitestgehend gleich wie in Vorjahr.

Es wurden wieder 8 Rennen gefahren, wovon 1 Rennen als Streichrennen genommen werden

kann.

Die Rennen fanden in dieser Saison Freitags beim Vereinsabende statt.

Das ganze Race by Race, es gab keine Einschreibung mehr.

Die Buggyra Trucks sind auf der kleinen Bahn weiterhin die Topfahrzeuge, leider gibt 

es Probleme Buggyra Trucks für normale Preise zu erwerben, da diese ausverkauft

sind.

Nach dem die Firma Flyslot für 2014 neue angekündigt hat, besteht wieder Hoffnung.

Auch dieses Jahr gibt es immer noch keine Reifen von MB - Slot, Alufelgen konnten nach und

nach beschafft werden.

Gefahren wurde dieses Jahr wieder auf Zeit, Jeder gegen Jeden auf jeder Spur, das ganze

wieder abwechselnd am Badenring und am Kelternring.

Auch gehörte in diesem Jahr wieder unser Outdoorrennen am Oberwaldring zum

Programm.

Das ganze war eine bis zum Schluss spannende Rennsaison, mit einem knappen Endergebnis.

 

2015 Auch in dieser Saison wird das Reglement unverändert übernommen.

Es waren 8 Wertungsrennen abzüglich einem Streichrennen.

Gefahren wurde wieder am Badenring und Kelternring, auch ein Lauf am Oberwaldring.

Neu dazugekommen ist im Sommer ein offizieller Lauf am französischen

Circuit de Kauffenheim.

Das Starterfeld war in dieses Jahr recht groß, so das die Rennzeiten und Tage

umgelegt wurden.

Gefahren wurde Samstag ab 10:00 Uhr, bis in den späten Nachmittag.

Um eine Chancengleichheit zu erzielen wurde Jeder gegen Jeden  auf jeder Spur

gefahren.

Es wurde auch nicht mehr Race by Race gefahren, die Teilnehmer zahlten die Startgebühr für die

ganze Saison.

Auf die 2014 angekündigten Buggyra warteten wir vergebens, so wurde weitestgehend mit den

alten Fahrzeugen weiter gekämpft.

Am Ende der Saison kamen dann doch noch Buggyra Light - Versionen auf den Markt, mit denen

wir uns reichlich eingedeckt haben, für die Saison 2016.

 

2016 Das Reglement bleibt gleich, mit dem kleinen Zusatz das die Neuen Buggyra Light

aufgenommen werden. Gefahren werden 6 Wertungsrennen ohne Streichrennen.

Gefahren wird auf den bekannten Rennstrecken, neu dazu kommt dieses Jahr der

Schwarzbachring.

Das heißt wir fahren 6 Rennen auf 5 verschiedenen Rennstrecken.

Das Teilnehmerfeld bleibt das gleiche, daher werden die Rennzeiten geändert, 2015 waren die

Rennen zu langatmig.

Die Rennzeiten sind immer noch am Samstag, nur starten wir jetzt um 17:00 Uhr.

 

2017 Das Reglement bleibt unverändert.

Gefahren werden 8 Wertungsrennen mit einem Streichrennen.

Gefahren wurde bis auf eine Ausnahme nur am Badenring.

Die anderen Rennstrecken standen in diesem Jahr nicht zur Verfügung.

Auch der Oberwaldcup viel aus organisatorischen Gründen ausgefallen.

Das Teilnehmerfeld ist etwas kleiner geworden.

Die Rennzeiten sind jetzt wieder am Freitag, da sich dieser als besserer Termin herausgestellt

hat.

Das Warm Up beginnt um 17:00 Uhr, das Rennen um 17:30 Uhr.

 

2018 Gibt es eine Reglementänderung, es werden nur noch Rennen gefahren wenn 4 Fahrer am

Set stehen.

Gefahren werden 8 Wertungsrennen ohne Streichrennen.

Es wird auch wieder an 5 verschiedenen  Rennstrecken gefahren.

Der Oberwaldcup wird in diesem Jahr wieder stattfinden.

Das Teilnehmerfeld ist wieder etwas grösser geworden.

Die Rennzeiten sind geändert worden, es wird jetzt wieder Samstag gefahren,

Warm Up 18:30 Uhr, Rennen 19:00 Uhr

 

2019 Wird die Rennserie mangels Teilnehmer nicht fortgesetzt.


2020 In diesem Jahr, veranstalteten wir ein Kombirennen, das sogenannte Vereinsrennen.

12 Wertungsrennen auf 2 Rennstrecken mit 2 Rennserien, die abwechseln gefahren wurden.

Es war nicht unsere gewohnte Truckrennserie ( BWTRC), da in dieser Saison mit

Scalextric Trucks gefahren wurde.

Das ganze in Kombination, mit NINCO Seat Leon, die schon im SEAT LEON CUP (SLC) zum 

Einsatz kamen.

Die Fahrzeuge waren  Out of Box, und wurden zusammen mit den Regler vom Verein gestellt.

Es sollten 12 Wertungsrennen stattfinden, jeweils an den Vereinsabende, am ersten Freitag im

Monat.

Am Anfang fielen leider mehrere Rennen mangels Teilnehmer aus,

bis dann Mitte der Saison, die Pandemie die Rennserie zum erliegen brachte.

Im gesamten konnten 4 Wertungsrennen bestritten werden.


2021 Pandemiebedingt konnte kein Rennen durchgeführt werden.


2022 Wurde das Vereinsrennen ins Leben gerufen.

 

 

 

  .

                                                              Stand 29.11.2023 BADENPOWER e.V. / AW

 

 

Nach oben